Recap: 2016

Samstag, 31. Dezember 2016

Hallihallo ihr Lieben!

Ich hab mich letzte Woche kurzerhand dazu entschieden, doch einen abschließenden Jahresüberblick zu machen. 2016 war eines der anstrengendsten, herausforderndsten, erleichterndsten, härtesten, schönsten, spannendsten & zähsten Jahren zugleich. Nichtsdestotrotz war dieses Jahr definitiv eines der besten, von denen die ich bisher erleben durfte. Gerade in diesem Moment erinnere ich mich gerne an viele fantastische Orte zurück - auch eine Besonderheit an 2016; ich bin für meine Verhältnisse recht viel rumgekommen! London, Warnemünde, Münster, Mailand, Köln, Hannover, Hamburg, Budapest, Leipzig. All diese Städte eröffneten mir einen weiteren Blick auf unseren kleinen Planeten. Kleiner Planet - das Stichwort - in 2016 wurde mir noch einmal mehr klar, wie sehr wir an uns und somit auch an der Nachhaltigkeit, Naturschutz und grünen Ressourcen arbeiten müssen. Zugleich bewunderte ich aber auch die Werke der Menschheit, wie vor allem die Architektur. Sie liebt die Welt und zerbricht daran - trifft es recht gut, um auch ein wenig Melancholie am Ende des Jahres auszustreuen. Wiedemauchsei, als ich die Fotos für diesen Post zusammensuchte, fand ich auch allerhand Screenshots und Fotos von Aufgaben und Referaten, das meiste davon Mathe. Tja, ich hatte fast verdrängt wie viele Stunden dieses Jahres schon damit verbracht wurden. Und nun? Abi fertig und versuchen das 'wahre Leben'  mit all seinen Pflichten & Verantwortungen (Mit Hilfe eines Glases Wein oder zwei) zu managen. Apropos! Neues gab's genug, unter anderem meinen Job im Einzelhandel mit dem Ziel Geld für Projekte im Ausland zu sparen. Natürlich hieß das weniger Freizeit zugleich. Rückblickend kann ich euch gar nicht sagen, wie ich es geschafft habe, mein Leben gegen Ende hin doch so farbenfroh zu gestalten, aber ich bin ziemlich stolz & froh darüber, was ich sehen, lernen und erreichen durfte.


Hi guys!

I decided to do a short recap of this year. 2016 had been one of the most exhausting, challenging, easing,  hard, beautiful, exciting and boring year at the same time. Nevertheless, this year had definitely been one of the best years in my life. By now, I have various memories of many different places - I travelled a lot compared to the last years: London, Warnemünde, Münster, Milan, Cologne, Hamburg, Budapest, Leipzig. All those cities offered me a new sight on our small planet. I noticed how much I am into nature and sustainability, got frustrated about humanity and admired architecture. She loves the world and that's why she is broken. - probably one of the most matching quotes this year.  However, going through my pictures to collect the photos for this post, I also found a lot screenshots & photos of homework and math practices. A-levels done? Let's try to handle the 'real life' with all the responsibilities & duties (through a glass of wine or two). Furthermore, I started to work at a retail store this year for saving money to go half a year abroad. Obviously, working means less time as well. I cannot explain how I managed to keep my life so colorful but I am pretty proud on all what I was allowed to see, learn, achieve. 



London_by_ems
Baltic_sea_by_ems
Münster_by_ems
Potsdam_by_ems
Milano_by_ems
Cologne_by_ems
Hannover_by_ems
Hamburg_by_ems
Budapest_by_ems
Leipzig_by_ems

Des Weiteren hat mich der Koch- & Backfetisch im Vergleich zu den letzten Jahren noch ein mal mehr gepackt. Egal ob Geburtstagsgeschenk oder einfach das Genießen der Kreativität & Selbstständigkeit. Aber nicht nur das, ich sah ein paar klasse Ausstellungen oder fuhr Stunden um 45 Minuten auf einer Fotografikmesse herumzutollen. Ihr seht, 2016 war eines der künstlerischen Jahre überhaupt. Außerdem habe ich es tatsächlich geschafft des Öfteren joggen zu gehen - ein unverzichtbares Hobby, wie ich bemerkt habe. Manchmal muss man sich halt fordern & den Kopf schalten, von den ganzen allgegenwärtigen Zweifeln & Gedanken.


In addition, I got more into cooking & baking than ever. If it was a birthday presents or simply enjoying the independence & creativity. But not just that, I saw amazing exhibitions or had been driving hours to spend 45 minutes on a photography fair. You see, 2016 was on of the most artsy years as well. I also managed to go for a run from time to time - an indispensable hobby, as I realized. Sometimes one just has to challenge oneself & get ones mind of the even-present doubts & thoughts.


Cake_by_ems
cake_2
cake_3_by_ems
soup_by_ems
food_by_ems

So! Der erfüllendste Einfluss dieses Jahr war jedoch nicht das Essen, die Reisen und meine anderen Leidenschaften, sondern die Menschen, mit denen ich all dies erleben durfte. So viele neue Bekanntschaften und jetzt Freunde, natürlich auch meine Familie, alle sind sie für einen da, treiben uns zur Weißglut & bauen uns wieder auf. Egal was passiert, es wird immer jemand an deiner Seite sein. Danke euch allen, fühlt euch gedrückt!



Anyways! The most influencing and rewarding factors in 2016 had definitely been my new acquaintances, my friends & my family. They bring one down & they cheer one up. No matter what happens, they will always be by your side. Thank you so much, y'all loved.



Collage_1_by_ems
Collage_2_by_ems



Y O U R S,   E L I S A.



Keine Kommentare: